Bachelor Seminar

Im Seminar soll das Buch John Milnor: Singular Points of Complex Hypersurfaces besprochen werden. Bei Interesse und Bedarf können die Vorträge den thematischen Hintergrund zu Bachelorarbeiten bilden.

Zur Einordnung des Buches: Anfang der 1960er Jahre hatte John Milnor zusammen mit Michael Kervaire in Aufsehen erregenden Arbeiten gezeigt, dass die 7-dimensionale Sphäre als topologische Mannigfaltigkeit mit 28 verschiedenen differenzierbaren Strukturen versehen werden kann. Noch größer war die Überraschung, als Egbert Brieskorn kurze Zeit später die abstrakt konstruierten exotischen Strukturen konkret machen konnte, nämlich als Link von Singularitäten völlig harmloser komplexer Polynome. Das Buch bietet eine Einführung in ein mathematisches Gebiet, in dem sich Methoden aus komplexer Geometrie, Analysis, Algebra und Topologie in harmonischer Weise ergänzen.

Vorkenntnisse in Algebra und Topologie könnten sich bei einer Teilnahme am Seminar als nützlich erweisen.

Vorläufige Einteilung der Vorträge